top of page

Azubi-Speed-Dating: Auf die Ausbildungsplätze, fertig, los!



Mit unserer Niederlassung in Karlsruhe nahmen wir am Azubi-Speed-Dating der IHK Karlsruhe teil. Unsere Erwartungen waren hoch: Wir suchten engagierte und motivierte Jugendliche, die sich für den Beruf der Personaldienstleistungskauffrau (m/w/d) interessieren und bei uns eine Ausbildung beginnen möchten.

 

Die Vorbereitung:

Unser Team, (Gebietsleiter Christian M. Weigelt und unser Karlsruher Niederlassungsleiter Nico Fortino) traf sich vor der Veranstaltung, um sich auf die Gespräche vorzubereiten. Wir überlegten, welche Fragen wir stellen wollten und wie wir uns als attraktiver Ausbildungsbetrieb präsentieren könnten. Schließlich ging es darum, die richtigen Talente für diesen spezifischen Beruf zu finden.

 

Die Begegnungen:

Am Tag des Speed-Datings waren wir gespannt. Die Jugendlichen kamen in den Saal, und wir begrüßten sie mit einem Lächeln. In den kurzen Gesprächen stellten wir Fragen zu ihren Interessen, ihren Zielen und ihrer Motivation im Hinblick auf den Beruf der Personaldienstleistungskauffrau. Wir erzählten von unseren Ausbildungsprogrammen, den Karrieremöglichkeiten und den Werten, die unser Unternehmen auszeichnen.

 

Die Entdeckungen:

Es war beeindruckend zu sehen, wie vielfältig die Jugendlichen waren. Manche hatten bereits klare Vorstellungen von ihrem Berufsweg, andere waren noch auf der Suche. Wir lernten Schülerinnen und Schüler kennen, die sich für Personalmanagement, Kommunikation und Organisation interessierten. Jeder hatte etwas Besonderes zu bieten.

 

Die Zukunft:

Wir sind zuversichtlich, dass wir einige vielversprechende Talente gefunden haben, die den Beruf der Personaldienstleistungskauffrau ergreifen möchten. Einige Jugendliche werden eventuell bald Teil unseres Teams sein und ihre Ausbildung bei uns beginnen. Das Azubi-Speed-Dating war für uns eine großartige Gelegenheit, junge Menschen kennenzulernen und unsere Begeisterung für diesen speziellen Beruf zu teilen.

Wenn ihr also auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz im Bereich Personalmanagement seid, empfehlen wir euch, an solchen Veranstaltungen teilzunehmen. Es ist eine Chance, sich persönlich zu präsentieren und euren Traumberuf zu finden. Vielleicht treffen wir uns ja beim nächsten Azubi-Speed-Dating in Karlsruhe! 🌟

_____________________________________________________________

 

Nächste Termine:

 

  • 15. Mai 2024, 14:00 - 17:00 Uhr, IHK Karlsruhe

  • 9. Juli 2024, 13:00 - 14:00 Uhr, Ausbildungsmesse Baden-Baden (Kongresshaus)

 

Teilnahme:

Kostenfrei, keine Anmeldung erforderlich

89 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page